Ihr Corporate Design – Ihr perfekter Firmenauftritt

Das Corporate Design (CD) Ihres Unternehmens ist elementarer Bestandteil Ihrer Corporate Identity (CI) und ist der erste Eindruck, den Sie bei Ihrem Kunden hinterlassen – egal ob Sie Ihr Business neu starten oder Sie schon länger am Markt sind. Deshalb sollte Ihr Auftritt vor allem die Zielgruppe ansprechen und den Charakter bzw. die Ziele Ihres Unternehmens transportieren.

Ein Corporate Design kann viele Bereiche umfassen: Angefangen bei einem Logo, der passende Farbwahl, Schriften, Bildmaterial, Briefbogen, Visitenkarten, Webseite über Bekleidung, der Beschriftung Ihrer Fahrzeuge bis hin zu Werbematerialien wie Anzeigen, Flyer oder eine Imagebroschüre. Ein durchgängiger Look über alle Bereiche und Medien fördert den Wiedererkennungswert enorm.

Die Entwicklung eines Corporate Designs ist ein Prozess, bei dem ich mit meinen Kunden eng zusammen arbeite, so dass am Ende des Weges ein Ergebnis steht, mit dem sich Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Zielgruppe identifizieren können: ein durchgängiger Look über sämtliche Medien, der den Charakter und die Philosophie Ihres Unternehmens transportiert.

1 Information

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

Um eine möglichst genaue Vorstellung von vom Unternehmen und Ihren Zielen zu bekommen, sollten Sie zunächst einige Fragen beantworten, sofern möglich. Sehen Sie sich hierzu den Fragebogen an.

2 Austausch

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

In einem persönlichen Gespräch, gerne auch telefonisch (oder per E-Mail) können weitere Details besprochen werden und Sie erhalten ein detailliertes, individuelles Angebot.

3 Ideenentwicklung

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

Auf Basis meiner Informationen und Recherche entwickle ich verschiedene Ideen und Konzepte. Die Anzahl der Vorschläge variiert je nach Auftragsvolumen und Budget.

4 Korrekturphase

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse. In einem weiteren Schritt werden favorisierte Vorschläge konkretisert. Je nach Auftragsvolumen und Budget folgen weitere Entwurfs- und Korrekturphasen.

5 Umsetzung

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

Im letzten Schritt wird der favorisierte Entwurf umgesetzt. D. h. es werden die Medien erstellt, die Sie benötigen, wie zum Beispiel Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre usw.

6 Übergabe

  • Information
  • Austausch
  • Ideen
  • Korrekturen
  • Umsetzung
  • Übergabe

Schließlich erhalten Sie alle Dateien in den benötigten Formaten – bei Bedarf inklusive eines Styleguides, der alle Anwendungsbereiche der enstandenen Designelemente zusammenfasst und erklärt.